LMS för Pänz

Was Hänschen nicht lernt… Nicht nur deshalb singen wir auch mit Kindern ab fünf Jahren schon kölsche Lieder. Solche, die uralt sind, und zu denen man sich wunderbar bewegen kann, und neuere Stücke von beliebten jungen Bands sind natürlich auch dabei.

Wir treffen uns einmal im Jahr für zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen in der wunderschönen Location Domforum. Viele Jahre hatten wir nur eine Veranstaltung – damit sind wir irgendwann nicht mehr ausgekommen. 

Das Loss mer singe för Pänz Team, zu dem auch der zauberhafte Clown Schäng gehört, der den ganzen Tag Quatsch macht, denkt sich jedes Jahr ein neues Motto aus, eine Geschichte. Dazu passende kölsche Lieder bekommen die Pänz samt erzählter Geschichte als Audio zur Verfügung gestellt, denn vorab zu Hause schon mal Üben – das ist eine gute Vorbereitung. Beim Pänz Nachmittag geht es natürlich – was auch sonst bei Loss mer singe – ums selber Singen. Begleitet wird der Nachmittag von Live Musikern auf der kleinen Bühne und Moderatorin und Moderator tanzen, singen, springen mit den Kindern zusammen durch den Saal.

Wie ein echtes kräftiges Alaaf klingt, wie eine Doppel-Polonaise geht, wie sich Schunkeln anfühlt und wie verbindend gemeinsames Singen ist: Das alles gehört dazu, zu Loss mer singe för Pänz. Und weil es eben genau das ist, ein Angebot für Kinder, ist es uns immer ein Anliegen, das Domforum explizit mit Kindern zwischen fünf und zehn Jahren voll zu machen. Deshalb – nur, dass Ihr es schon mal wißt, deshalb begrenzen wir den Zutritt für große Leute: Jedes Kind darf immer allerhöchstens einen Erwachsenen mitbringen, ins bunt und zum Motto passend dekorierte Domforum.

Die Karten verkaufen wir in der Regel ungefähr drei Wochen vor dem Termin, ebenfalls im Domforum, und sie kosten pro Kind und pro möglicherweise notwendiger Begleitperson je 6 €. 

Bericht und Bilder von LMS för Pänz

27.01.2024

Eine alte Kostüm Schatztruhe, viele Märchenfiguren und viel Musik mit Pänz

„Es war einmal in Kölle……“ unter diesem Motto haben am Samstag hunderte Kinder in zwei Veranstaltungen gesungen und getanzt. 

Der wunderbare Clown Schäng gehört seit Anbeginn unserer Pänz Veranstaltungen unabdingbar dazu. Er macht nicht nur zauberhafte Späße in den beiden Veranstaltungen, sondern sorgt auch für märchenhafte Deko. Die Steinsäule in unserem Veranstaltungsort, dem wunderschönen Domforum, wird dann mal schnell zum mit Röslein gespickten Rapunzelturm. Am Himmel, also im offenen Rund des Domforums, baumeln und tanzen Sterne und ein Vollmond,  den die „Wolfsrudel“ großartig anheulen können. 

Zum Pänznachmittag gehört traditionell eine Live Band - Andreas, Rickes und Matthes – die die Lieder präsentieren. So werden die Pänz beim Singen großartig unterstützt. 

Wenn man schon mit Rotkäppchen, dem Wolf, Prinzessinnen und Froschkönigen hantiert, so gehört natürlich auch eine Märchenoma dazu, die vollkommen zufällig anwesend ist. Sie liest die Geschichte von der Jeiss mit dem klitzekleinen Stümchens Stätz vor, bevor das alte Lied auf Kölsch gemeinsam gesungen wird.

Die Kölner Stadtmusikanten waren auch dabei, abgedruckt auf den Orden, die es zum Ende jeder Veranstaltung gibt – und denen könnten wir im kommenden Jahr auch durchaus noch einmal begegnen. Genau wie der Geschichte, die es immer vorab zum Üben gibt als Audio. 

Wenn Ihr den Newsletter von lossmersinge abonniert, bekommt ihr auch über den Kartenverkauf 2025 Bescheid.

Alaaf!